Au Pair in Frankreich

Erfahrungsbericht von Suzanna 

Mein Aupair-Jahr in Nizza 

Salut tout le monde, 

mein Name ist Suzanna und ich bin 19 Jahre alt. Das vergangene Jahr war ich als Aupair-Mädchen  im wunderschönen Nizza an der Côte d'Azur. 

Alles begann mit meinem Wunsch nach dem Abitur ins Ausland zu gehen. Ich beschloss ein Aupair Aufenthalt zu wagen. Nachdem Kanada wegen der Pandemie leider wegfiel, entschied ich mich für  Frankreich. Dank activeabroad kam ich schnell in Kontakt mit meiner Gastfamilie und nach zwei  Wochen unterschrieben wir den Vertrag. So konnte ich entspannt Ende August 2021 nach Nizza  fliegen und meine elf Monate Abenteuer starten.  

Am Flughafen wurde ich von meinem Gastvater und den älteren beiden Jungs (9 & 11 Jahre)  abgeholt. Zuhause im Norden der Stadt erwartete mich meine Gastmutter mit dem Jüngsten (5  Jahre). Sie leben in einem großem Haus mit sehr großem Garten und zu meiner Freude einem  Pool! Für drei Jungs natürlich das reinste Paradies. Auch die Oma wohnte nicht weit, sodass ich oft  von ihr unterstützt wurde. Das war wirklich eine große Hilfe, denn es kann sehr wild und  anstrengend mit drei Jungs werden. Trotzdem hätte ich niemals aufgegeben, denn diese  Erfahrungen lassen einen reifen und erwachsen werden! 

Obwohl ich mich von Beginn an super mit allen verstand und von allen Seiten Unterstützung  bekam, war vor allem der erste Monat hart, da mein Kleiner Autist ist und er somit Schwierigkeiten hat, mit neuen Menschen und Situationen zurechtzukommen. Zum Glück änderte sich das aber  recht schnell und unsere Beziehung wurde im Laufe des Jahres immer inniger und ich schloss ihn  sehr in mein Herz! Bald schon war es für mich, wie mit jedem anderen Kind und wir erlebten viele  schöne Momente miteinander. Von Tanzen im Wohnzimmer über Ponyreiten im Hinterland von  Nizza bis zum Planschen im Pool war wirklich alles dabei! Mit den beiden Großen wurden dann die  bisschen anspruchsvolleren Aktivitäten, wie Plätzchen backen oder Kürbisse schnitzen,  angegangen. Und jedes Mal mit vollen Erfolg und sehr viel Spaß! 

In Nizza besuchte ich das Jahr über eine Sprachschule, in der ich viele andere Aupairs aus Nizza  und der Umgebung kennenlernte und enge Freundschaften schloss. Dank dem tollen Unterricht  fiel mir die Kommunikation mit den Kindern und meinen Gasteltern bald sehr leicht und es gab nie  irgendwelche Probleme oder Missverständnisse. Der Sprachkurs brachte mir außerdem die Kultur  noch näher, da wir immer wieder kleine Feste zu den einzelnen Feiertagen etc. feierten und auch  durch internationale Schüler viele verschiedene Länder kennenlernten. 

Am Wochenende unternahm ich mit meinen Freunden dann viele Ausflüge. Die Côte d'Azur ist  dafür einfach perfekt mit ihren vielen kleinen Städten, der Natur, dem Meer und dem doch sehr  milden Klima. Es wurde nie langweilig und wir entdeckten sehr viele schöne Orte! Mit dem Zug  kommt man gut über Monaco bis nach Italien bzw. über Antibes und Cannes bis nach Marseille.  Und zwischen diesen Städten sind noch weitere unzählige kleine Städtchen, wovon jede seinen eigenen Charme hat. Einer der schönsten Momente war für mich in Antibes die Aussicht auf das  sonnige Nizza mit den schneebedeckten Spitzen der Berge dahinter. In diesem Augenblick wurde  mir klar, dass ich ein zweites Zuhause fürs Leben gefunden habe! 

Ehe ich mich versah, war es schon Ende Juli und es hieß Abschied nehmen :( Es war wirklich sehr  emotional und jetzt, ein Monat nach meiner Rückkehr nach Deutschland, habe ich immer noch  sehr engen Kontakt mit meiner Gastfamilie und freue mich schon sehr, sie bald alle wiederzusehen! 

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Aupair-Jahr einem das perfekte Auslandsjahr bietet.  Man lernt die Kultur vor Ort kennen, findet Freunde fürs Leben und wächst jeden Tag an den vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen. Ich kann es jedem nur empfehlen und den Rat geben, dieses  Abenteuer fürs Leben zu wagen! 

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an das komplette activeabroad Team für die Unterstützung  und stets freundliche und offene Beratung!


 

Alle Erfahrungsberichte