Au Pair in Island

Erfahrungsbericht von Sarah

Ich bin nun seit 4 Monaten hier in Bolungarvík in den Westfjorden in Island als Aupair und muss sagen, dass es mich wohl kaum besser treffen hätte können und meine Erwartungen an meine Aupairzeit bei Weitem übertroffen wurden. Ich bin vollkommen in Island angekommen und wurde von Anfang an mit offenen Armen von allen empfangen. Meine Familie hat mich direkt als Teil der Familie aufgenommen und auch von allen ihren Freunden wurde ich direkt super herzlich willkommen geheißen. 

Da ich mich direkt willkommen und als Familienmitglied gefühlt habe musste ich glücklicherweise auch so gut wie nie mit Heimweh kämpfen. 

Die Zeit mit den Kindern ist für mich unglaublich erfüllend und bringt mir jeden Tag so viel Neues bei. Gerade bei der Jüngsten sieht man mit ihren 16 Monaten täglich wie sie neues lernt und es ist unglaublich toll zu sehen was sie alles versteht und lernt. Da ich mit ihr einen Großteil meiner Tage verbringe haben wir eine ganz besondere Bindung aufgebaut und es ist etwas ganz besonderes für mich ihr vollkommenes Vertrauen in mich zu sehen und mit ihr jeden Tag neue Abenteuer zu erleben und ihre süßesten Umarmungen und Küsse zu bekommen.

Aber auch mit den anderen Kindern habe ich eine echt tolle und jeweils einzigartige Verbindung aufbauen können. Die 5 Jährige stellt mich immer überall als ihre große Schwester vor und fragt abends immer ob ‘systir minn’ ihr noch ein deutsches Connie-Buch vorlesen kann bevor sie ins Bett muss. Der 8 jährige war mir hingegen von Anfang an eine riesige Hilfe und bringt mir jeden Tag neue isländische Wörter bei und will mir immer helfen. So fragt er häufig wenn wir mit seinen Hausaufgaben fertig sind, ob er mir jetzt bei meinen isländisch Hausaufgaben helfen kann. Bei ihm war es besonders beeindruckend, wie schnell er das Englisch aufgenommen hat und sich vollkommen mit mir auf Englisch unterhalten kann als würde er es sein ganzes Leben sprechen. Außerdem haben wir zurzeit auch noch den Neffen meiner Gastmutter vorübergehend als Pflegekind bei uns aufgenommen der einem auch immer so viel Neues erzählen und beibringen will. 

Das tollste ist es natürlich immer die Kinder gemeinsam spielen zu sehen, gerade wie viel Spaß sie beim Spiel mit ihrer jüngsten Schwester haben oder auch wenn sie wenn sie traurig sind zu mir kommen wollen und bei mir seien wollen. Auch mit meinen Gasteltern habe ich eine unglaublich gute Beziehung da sie beide noch relativ jung sind. Sie haben mich auch immer einbezogen in alle Entscheidungen und mich von Anfang an an allem Teil haben lassen und so verbringen wir viele Film und Spielabende zusammen.

Schon vor meiner Ankunft hatte meine Gastmutter mich hier vor Ort zuerst zu einem online isländisch Kurs, und dann auch zu einem Präsenz Kurs angemeldet. Ich gehe zweimal die Woche zu diesem Kurs und es macht mir unglaublich viel Spaß diese Sprache zu lernen und in dem Kurs habe ich auch so viele nette Leute kennen gelernt. Leider ist meine engste Freundin hier vor Ort, ein anderes Aupair aus den Niederlanden, Weihnachten wieder nach Hause zurückgekehrt. Da unsere Kinder in sehr ähnlichen Altern sind konnten wir uns von Anfang an immer austauschen und es war unglaublich toll mich immer mit ihr treffen zu können, da wir einander vollkommen verstanden haben. Aber dafür kam jetzt auch ein neues Aupair mit dem ich mich auch sehr gut verstehe und auch ansonsten habe ich hier einige gute Bekannte und Freunde gefunden. 

Ganz besonders beeindruckend ist natürlich die Natur hier in Island und natürlich die Nordlichter. Auch wenn ich bisher noch wenig Zeit für Roadtrips hatte ist es einfach wunderschön in dieser wundervollen Natur zu leben und Spaziergänge am Meer neben den schneebedeckten Bergen machen zu können. Die Nordlichter die ich hier regelmäßig bewundern darf sind ein absolutes Wundererlebnis, genauso wie mit den Kindern durch tiefen Schnee zu stapfen und riesige Iglos zu bauen oder auf den Schneebergen zu spielen. Direkt in meinem zweiten Monat waren wir auch auf unserem ersten Trip in Reykjavik wodurch ich nochmal mehr sehen konnte. 

Ich habe mich dann (auch im Hinblick auf die Coronalage) entschieden, Weihnachten hier in Island mit meiner Gastfamilie zu verbringen. So konnte ich nicht nur meine weißen Weihnachten erleben sondern auch die isländischen Weinachtstraditionen kennenlernen und wirklich in die isländische Kultur eintauchen. Das war für mich wirklich eine wunderschöne Erfahrung und dank meiner Gastfamilie habe ich mich auch vollkommen Willkommen gefühlt.

Ich bin hier wirklich vollkommen angekommen und habe ein zweites Zuhause und eine zweite Familie gefunden, die ich niemals mehr missen möchte.

Daher möchte ich mich von ganzem Herzen bei ActiveAbroad für diese wundervolle Vermittlung bedanken und die Betreuung die ich erhalten habe. Meine Träume und Erwartungen wurden mehr als übertroffen und auf diese Reise zu gehen war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe.

Tausend Dank und viele Grüße aus Island,

Sarah

Alle Erfahrungsberichte