Au Pair in Frankreich

Erfahrungsbericht von Natalie

Wenn du von einem Auslandsaufenthalt träumst, aber nicht so viel Zeit hast oder nicht gleich 1 Jahr von zu Hause wegmöchtest, dann ist das Programm Sommer Au Pair in Frankreich vielleicht genau das richtige für dich.

Mein Name ist Natalie, ich bin 18 Jahre alt und gleich nach dem Abi aus meinem kleinen Dorf im bayerischen Wald in die Normandie gereist um dort den Sommer über als Au Pair zu leben. Meine Gastfamilie bestand aus den Gasteltern, den Kids (3, 6 und 11 Jahre), 2 Hunden, in die ich mich sofort verliebt habe, und einer riesigen Verwandtschaft, die ich glücklicherweise alle kennenlernen durfte. Obwohl ich nur 2.5 Monate dort war, habe ich dank meiner superlieben Gastfamilie unglaublich viel erlebt. Wir waren im Urlaub im Süden Frankreichs und haben die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Normandie wie den Mont Saint Michel, die Kreidefelsen von Etretat usw. besucht. Zudem erhielt ich einen Einblick in die Kultur und das typische Essen der Normandie. Dadurch, dass ich schon in der Schule Französisch gelernt habe, war auch die Kommunikation mit den drei Kids kein Problem.

Wenn du vielleicht zögerst einen Au Pair Aufenthalt zu machen, weil du wie ich eine eher schüchterne Person bist, dann kann ich dir nur sagen: Trau dich. Für mich war es die beste Entscheidung, denn ich habe die Menschen in Frankreich als sehr offen empfunden und man wird überall sehr herzlich empfangen. Durch die Arbeit mit den Kindern wird man selbstständiger und wächst über sich hinaus. Aber am allerwichtigsten ist: Ich habe hier in Frankreich eine 2. Familie gefunden. Durch unsere enge Bindung war der Abschied umso schwerer und es wurde viel geweint, aber trotzdem lachend auf die schöne Zeit zurückgeblickt.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei Sabine für die superschnellen Antworten und die Vermittlung an eine so tolle Gastfamilie bedanken!

Alle Erfahrungsberichte