Demi Pair in Spanien

Erfahrungsbericht von Klara

Hola,

eine Woche ist es nun her, dass mein Auslandsjahr ein Ende nahm und immer noch fällt es mir schwer, anzukommen und mich wieder an das deutsche Leben gewöhnen zu müssen. Ich kann gar nicht glauben, wie schnell die Zeit verging. Wie fasse ich denn 10 Monate zusammen, bei allem, was ich erlebt habe? Das ist gar nicht so einfach:)

Ich bin Klara und ich hatte die Chance, meinen Demi-Pair-Aufenthalt im wunderschönen Valencia zu verwirklichen – eine Erfahrung für die Ewigkeit! Ohne jegliche Spanischvorkenntnisse saß ich Anfang September vergangenen Jahres also im Flieger, der mich nach Spanien bringen sollte. Der neuen Herausforderung stand ich optimistisch gegenüber und war sehr gespannt auf alles, was mich erwarten würde.

Mit meiner Gastfamilie, bestehend aus dem Gastvater und seiner achtjährigen Tochter, hab ich mich von Anfang an super verstanden. Natürlich benötigte es etwas Zeit, bis sich mein Gastkind an mich gewöhnte und mich als Teil der Familie respektierte. Jedoch verbesserte sich unsere Beziehung Stück für Stück und ich kann nicht leugnen, dass sie mir sehr ans Herz gewachsen ist. Sehr dankbar bin ich außerdem, dass sie mich an vielen Ausflügen teilnehmen lassen haben. So wurde ich in die spanische Kultur integriert. Die Mentalität und die Gastfreundlichkeit der Spanier empfinde ich als etwas ganz Besonderes. Ich hatte die Möglichkeit, sehr viele Menschen kennenzulernen und in der Sprachschule, die ich 6 Monate besuchte, konnte ich Freundschaften für‘s Leben schließen.

An meinen freien Wochenenden genossen wir oft die Sonne an der Playa, erkundeten gemeinsam diverse Orte, reisten in die verschiedensten Städte und ließen uns vom Charme der spanischen Gassen verzaubern, radelten durch die Stadt, nahmen an einem Paella-Kochkurs teil, besuchten Veranstaltungen oder machten viel Musik im Park, um nur einen kleinen Einblick zu geben.

Ich verlasse Spanien mit einem sehr guten Sprachniveau, welches mir ermöglicht, spanische Konversationen zu führen und zu verstehen und mit meiner Gastfamilie werde ich auch weiterhin den Kontakt aufrechterhalten. Die Zeit in Valencia hat mich als Mensch wachsen und meine Persönlichkeit stärken lassen. Die Erfahrungen, die ich gemacht und Erinnerungen, die ich geschaffen habe, werden mich mein Leben lang begleiten!

Klara

Ach, und das Essen sowie den leckeren frischgepressten Orangensaft werde ich besonders vermissen!!

Alle Erfahrungsberichte