Au Pair in Frankreich 

Erfahrungsbericht von Julina

Ein kleines französisches Bergdorf in der Nähe von Port-Grimaud im Golf von Saint-Tropez. Einen schöneren Ort für meinen Au-Pair-Aufenthalt in Frankreich, den ich schon als kleines Mädchen machen wollte, hätte ich mir nicht wünschen können. Und vor allem keine bessere Gastfamilie. Für mich ist mit diesem Aufenthalt ein Traum in Erfüllung gegangen und ich werde mein erstes Videotelefonat mit meiner Gastfamilie nie vergessen.

Eineinhalb Monate später ging es für mich auch schon los. 13 Stunden Flixbus nach Cannes, wo ich von meinem Gastvater abgeholt wurde. Auf der Fahrt ins Dorf konnte ich schon meine ersten französischen Sätze üben und bei meiner Gastfamilie angekommen erwartete mich mein Zuhause für die nächsten drei Monate, wo ich mich immer wohl und aufgehoben gefühlt habe und wunderschöne Momente mit den Kindern verbracht habe. Sie haben mich von Anfang an gut in den Familienalltag integriert, mir klar meine Arbeitszeiten und Aufgaben kommuniziert, mich aber auch an anderen familiären Momenten teilhaben lassen und mir so auch die Kultur nähergebracht. Die Zeit mit den Kleinen war toll und ich durfte vor allem sprachlich wahnsinnig viel von ihnen lernen. 

In meiner Freizeit habe ich mit dem Bus die atemberaubend schöne Gegend erkundet, einen Windsurfingkurs gemacht, andere junge Menschen kennengelernt und Französisch geübt. Außerdem hatte ich das Glück, auch Aix-en-Provence kennenzulernen, als ich mit den Kindern dort eine Woche bei ihren Großeltern verbracht habe, was unseren Zusammenhalt erneut gestärkt hat. Für diese durchweg positive Erfahrung, durch die ich viel gelernt habe und mich weiterentwickelt habe, bin ich sehr dankbar und kann es nur jedem ans Herz legen, sich für einen Auslandsaufenthalt zu entscheiden.

Alle Erfahrungsberichte