Au Pair in Spanien

Erfahrungsbericht von Denise

Der Auslandsaufenthalt als AuPair war für mich eine sehr bereichernde Erfahrung in meinem Leben. Nach dem Abitur war mir klar, dass ich nicht direkt mit dem Studium beginnen wollte. Ich wollte etwas anderes machen und neue Erfahrungen sammeln und dafür hatte sich ein Auslandsaufenthalt als Au Pair bei mir super angeboten. Mir hat die spanische Sprache schon immer gefallen und ich habe mich auch immer für das Land und seine Kultur interessiert. Das Zusammenarbeiten mit Kindern war ich schon gewohnt und es hatte mir auch Spaß gemacht, weshalb mir eine Kombination aus beidem ideal erschien.Meine Gastfamilie ist immer lieb und super nett zu mir gewesen und hat mich  seit dem ersten Tag herzlichst aufgenommen. Zudem wurde ich auch wie ein Familienmitglied behandelt. Durch regelmäßiges Telefonieren vor meinem Aufenthalt, konnte ich die Familie schon näher kennenlernen, was das erste Treffen für mich auch leichter gemacht hatte. 

Zu Beginn ist es normal, dass man sich mit der neuen Situation überfordert fühlt und Heimweh hat, und ja das macht es nicht ganz leicht, aber nachdem man sich eingelebt hat und eine Routine gefunden hat, sieht die Welt schon anders aus. Man lernt neue Leute kennen, erweitert seine Sprachkenntnisse, probiert neues Essen, man wird über andere Traditionen aufgeklärt und man sieht viele neue Orte eines Landes. Besonders wenn man seine Sprachkenntnisse verbessern möchte ist dies die beste Option meiner Meinung nach. Außerdem lernt man sich selbst auch nochmals von einer anderen Seite kennen. Am Ende der Reise kommt man voller neuer Lebenserfahrungen zurück, an die man sich immer wieder gerne zurückerinnern wird.

Alle Erfahrungsberichte