Au Pair in Schottland

Erfahrungsbericht von Annick

Schon seit Langem wollte ich nach meinem Schulabschluss für ein Jahr ins Ausland. Durch die Pandemie war nicht nur mein Abitur anders als geplant, auch mein Auslandsjahr musste ich überdenken.

Und so ging es für mich nach kurzer Überlegung nicht mehr wie ursprünglich geplant nach Neuseeland, sondern nach Schottland. Auch das Ändern meines Ziels ging unkompliziert und schnell.

Von da an ging alles plötzlich ganz schnell - innerhalb von nicht mal zwei Monaten habe ich eine Gastfamilie gefunden, Tickets gebucht,  Koffer gepackt und saß im Flugzeug.

In Schottland angekommen, wurde ich vom Flughafen von meinen Gasteltern und Gastkindern abgeholt, die schon nach kurzer Zeit wie meine eigene Familie war. Von Anfang an wurde ich herzlich aufgenommen und in den Familienalltag miteingebunden.

Meine Gastfamilie hatte zwei Kinder und einen Hund, was eine Menge Leben in das Haus gebracht hat. Als Schule für die Kinder noch in Präsenz stattgefunden hat, hatte ich tagsüber frei, um Freunde zu treffen und die die Stadt zu erkunden. Egal ob ein Park, ein Museum oder ein Café, immer gab es etwas, was uns Spaß gemacht hat.

Nachmittags habe ich meine Gastkinder abgeholt, und wir haben den Nachmittag zusammen verbracht. Malen, puzzeln, Spiele spielen, kochen oder auch mal Fernsehen gucken – nie wurde es langweilig.

Als wir wegen der Pandemie auf Homeschooling umsteigen mussten, war ich erst nervös, wie gut es klappen wird. Aber obwohl es manchmal schwierig war, hat uns die Zeit noch näher zusammen gebracht und wir hatten noch mehr Spaß, als in der Zeit davor.

Meine freie Zeit unter der Woche und an den Wochenenden habe ich mit neu gewonnenen Freunden verbracht. Neben dem Leben in der Gastfamilie waren auch Freundschaften ein Teil meines Auslandsjahres, den ich besonders schätze. Der Austausch mit anderen über die gesammelten Erfahrungen, aber auch über deren Kulturen war interessant und hat mir so einige spannende Unterschiede oder Gemeinsamkeiten aufgezeigt.

Ob in Edinburgh oder auf einem Ausflug irgendwo in Schottland, jeder Tag war anders. Neben wunderschönen Städten und Dörfern hat Schottland auch atemberaubende Landschaft zu bieten. Ein Ausflug in die Highlands oder an eine der vielen Küstenorte lohnt sich auf jeden Fall und sollte zu einem Au Pair Aufenthalt in Schottland unbedingt dazugehören.

Letztendlich bin ich dankbar, mich trotz der erschwerten Bedingungen für ein Auslandsjahr entschieden zu haben. Die letzten 11 Monate waren extrem erlebnisreich und ich nehme aus dieser Zeit viel mit. In diesem Jahr habe ich viel über mich und andere gelernt, neue Traditionen miterlebt und neue Freunde getroffen. Außerdem habe ich eine neue Familie in einem anderen Land gefunden, bei der ich mich immer zu Hause fühlen werde.

Alle Erfahrungsberichte