Au Pair in USA 

Erfahrungsbericht von Annabell

Hi! Ich bin Annabell, 21 Jahre alt und mein Traum war es schon immer Amerika zu besuchen. Vor ca. zwei Monaten bin ich nun aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten wieder zurück nach Deutschland gekommen.

Meine Reise begann im September 2021. Den Großteil meiner Au Pair Zeit habe ich in Austin, Texas verbracht. Eine kleine Besonderheit bei mir war nämlich, dass ich mit meiner Gastfamilien, die aus Gastmutter, Gastvater und einem 2- (später 3-) jährigen Mädchen bestand, umgezogen bin. Das bedeutet die ersten 6 Wochen habe ich in Omaha, Nebraska gelebt und die Zeit danach in Austin. 

Meine ersten Tage waren sehr schön und ich wurde sehr herzlich aufgenommen. Um einander ein bisschen mehr kennenzulernen haben wir viel unternommen, wie ein Besuch im Zoo oder einfach nur quality time zu Hause verbracht. Anfangs war es nicht einfach sich auf das neue Land und die neue Kultur einzulassen, aber meine Gastfamilie hat mich sehr unterstützt mich in meinem neuen zu Hause einzuleben. 

Der Umzug hat uns alle noch ein bisschen mehr zusammengeschweißt, es war nicht einfach aber wir haben es gut gemeistert! Als wir dann in unserem neuen Haus in Texas angekommen waren, begann das Auspacken. Alle halfen zusammen und ich wurde in jegliche Entscheidungen miteinbezogen. Ehrlicherweise habe ich mich dort wohler gefühlt als in Nebraska und ich habe mich endlich richtig angekommen gefühlt. Ab da konnte mein au Pair Jahr so richtig starten.

Ich habe die Zeit so sehr genossen und mein Gastkind und ich sind zusammengewachsen wie Schwestern.  Wir haben viel unternommen von Kindermuseen, Spaziergänge im Park bis zu Bastelaktionen und kleinen Tanzpartys zu Hause. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. 

Was während meinem Jahr natürlich auch nicht zu kurz kam war das Reisen. Ich reiste zusammen mit meiner Gastfamilie und der Familie meiner Gastmutter im Dezember an die Outer Banks, wo wir eine wundervolle Woche verbrachten. Ich wurde von allen sofort in die Familie aufgenommen und in alle möglichen Aktivitäten miteinbezogen. In meiner ersten Urlaubswoche im März besuchte mich dann mein Freund aus Deutschland und wir machten einen kleinen Roadtrip von Los Angeles mit Besuch im Disneyland, nach Las Vegas und dann nach San Diego. Mein persönliches Highlight war San Diego. In meiner zweiten Urlaubswoche im August reiste ich mit einer sehr guten Freundin aus Texas zuerst nach Boston, danach ging es für ein paar Tage nach New York und anschließend noch nach Philadelphia und Washington D.C. Es ist atemberaubend was es alles zu sehen gibt! Zwischenzeitlich verbrachte ich noch ein Wochenende, ebenfalls mit einem anderen Au Pair in einem Nationalpark in Texas, wo wir wie im wilden Westen auf Pferden geritten sind. 

Ich habe in diesem Jahr unfassbar viel für mich selbst gelernt. Ich bin jetzt selbstbewusster in manchen Dingen und lege nicht mehr so viel Wert darauf, was andere über mich denken oder sagen. Der Abschied war sehr schwer, vor allem weil die kleine Maus das ganze noch nicht so verstanden hat. Ich hatte auch ein wenig Angst, dass sie mich vergessen wird, aber ich stehe zum Glück immer noch im Kontakt mit meiner Gastfamilie und sie erzählen mir, wie mein Gastkind öfters über mich redet. 

Also falls du überlegt auch ein Auslandsjahr zu machen, tu es! Ich habe mir immer gesagt: Wenn du es jetzt nicht machst, wirst du es nie machen. Und jetzt kann ich es kaum glauben das das Ganze einfach schon wieder 2 Monate her ist. Ich habe es keine Sekunde bereut!

Alle Erfahrungsberichte