Demi Pair in Frankreich

Erfahrungsbericht von Tabea

"Demi Pair in Frankreich – Die beste Kombination um eine Sprache effektiv zu lernen.

Von Juni bis September 2020 war ich als Demi Pair in Westfrankreich. Das heißt, ich habe in einer Gastfamilie gelebt, dort die Kinder betreut und bin nebenbei 15 Stunden die Woche in einen Sprachkurs gegangen, um mein Französisch zu verbessern. Zu meinem Demi Pair habe ich mich hauptsächlich entschieden, um besser Französisch zu sprechen. Da ich Lehrerin werden will, hat sich die Kombination aus Arbeit mit Kindern und gleichzeitig zur Schule gehen auch angeboten, außerdem konnte ich so die Kultur, die mich schon immer sehr interessiert hat, hautnah miterleben. Ich habe meine Arbeit in der Familie dank der Kinder geliebt. Es hat mir jeden Tag Spaß gemacht, mich mit ihnen zu beschäftigen, egal ob bei den Hausaufgaben, beim Kochen des Abendessens oder beim ins Bett bringen. Die drei waren super verständnisvoll und geduldig, vor allem was die anfänglichen Kommunikationsprobleme anging. Wir hatten viel Spaß zusammen und am Ende waren die Kinder wirklich wie Geschwister für mich. Auch jetzt bin ich noch in gutem Kontakt mit der Gastfamilie.

Das was mir am meisten Spaß gemacht hat, was die Sprachschule und das Französisch-Lernen angeht, war das Lernen der verschiedenen Sprachgebräuche, was das ganze echt umfassend gemacht hat. Bei der Gastfamilie habe ich viel Umgangssprache gelernt, nützliche Ausdrücke oder auch alltäglich benutzte Wörter, die man im Schulfranzösisch schlichtweg nicht benutzt. In der Sprachschule lag der Fokus eher darauf, beispielsweise die französischen Nachrichten zu verstehen oder die Sprache im Job benutzen zu können. Genau diese Mischung macht das Lernen so effektiv. Die Schule war durch und durch professionell. Alle Lehrer waren Muttersprachler und der Unterricht war gut organisiert. Außerdem gab es viele Aktivitäten, an denen ich trotz Arbeit in der Gastfamilie teilnehmen konnte, wodurch es auch leicht war, Freunde zu finden :)

Für mich war das Demi Pair eine der besten Zeiten in meinem Leben. Ich habe eine neue Kultur kennengelernt, ich habe angefangen Französisch wirklich fließend zu sprechen und zu verstehen und ich bin ein bisschen erwachsener geworden. Im Ausland leben war eine unvergessliche Erfahrung und sehr nützlich für mein zukünftiges Leben! :)"

Alle Erfahrungsberichte