Au Pair in den USA

Erfahrungsbericht von Ninja

Abi in der Tasche - und jetzt? Nach dem Schulabschluss steht einem scheinbar die Welt offen mit endlosen Möglichkeiten wie es jetzt weitergehen könnte. Direkt Studieren, Beginn einer Ausbildung oder doch erst Auslandserfahrung sammeln? Auch ich habe mir nach meinem Abitur diese Frage gestellt. Mir war aber recht schnell klar, dass ich erstmal ab ins Ausland möchte um mehr von der Welt zu sehen, andere Lebensweisen kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln. Doch wie und wo? Work and Travel, DemiPair, FSJ im Ausland oder doch AuPair?  Auch hier scheinbar endlose Möglichkeiten. Nach einigem Überlegen war mir jedoch klar, dass die Arbeit mit Kindern mir am meisten liegt und ich habe mich dementsprechend für ein AuPair Jahr in den USA entschieden.

Also hieß es Bewerbung und Formulare ausfüllen, für eine amerikanische Partneragentur entscheiden und dann ging es auch schon los mit Skype Gesprächen mit möglichen zukünftigen Gastfamilien. Nach einiger Zeit habe ich dann mein “perfect match” gefunden, Flüge wurden gebucht, Visum beantragt und wenig später auch schon die Koffer gepackt. Der Abschied von Familie und Freunden war nicht einfach aber die Vorfreude auf mein neues Abenteuer überwog und so ging es für mich auf die große Reise in die USA.

Anfangs ist es alles andere als einfach in einem fremden Land, in einer fremden Familie, tausende Kilometer entfernt vom gewohnten Umfeld, Freunden und Familie Fuß zu fassen. Doch meine Gastfamilie empfing mich mit offenen Armen, stand mir mit Rat und Tat zur Seite und gab mir von Anfang an das Gefühl zuhause zu sein aber auch das Team von active abroad war bei Fragen und Problemen immer für mich da. Jetzt, nach fast einem Jahr in den USA, habe ich hier nicht nur mein zweites Zuhause gefunden, sondern auch eine zweite Familie und viele neue Freunde. In der doch kurzen Zeit hier konnte ich bereits 11 verschiedene Staaten, Kanada, Bermuda sowie die dominikanische Republik bereisen und so unzählige neue Dinge sehen. Fast jedes Wochenende verbringe ich Zeit mit anderen AuPairs sowie amerikanischen Freunden aus der Gegend. Doch auch die gemeinsame Zeit mit meiner Gastfamilie ist wunderschön und meine zwei Hostkids sind mittlerweile wie meine kleinen Schwestern.

Der Gedanke daran mich von meiner Familie, vor allem von meinen zwei Girls, zu verabschieden machte mich unglaublich traurig und so entschied ich mich entgegen meiner ursprünglichen Pläne meinen Aufenthalt hier nochmals um 9 weitere Monate zu verlängern.

Die Arbeit mit Kindern ist nicht immer einfach, doch jeder Tag bringt ein neues Abenteuer und auch wenn ich abends oft kaputt ins Bett falle freue ich mich immer aufden nächsten Tag. Egal ob man sich um ganz kleine Kinder oder um Teenager kümmert, man hat eine gewisse Vorbildfunktion und spielt eine wichtige Rolle im Leben der Kinder. Das mag nach einer Herausforderung klingen aber es ist vor allem eine große Ehre!

Also falls du momentan am zögern bist ob ein Auslandsaufenthalt als AuPair das Richtige für dich ist dann kann ich dir sagen JA! Das ist es! Ich habe meine Entscheidung nicht einmal bereut und auch wenn es nicht immer einfach ist, die positiven Dinge überwiegen und die Erfahrungen die man sammelt sind unbezahlbar! Ich habe hier nicht nur viele neue Dinge gesehen, sondern bin auch als Person viel selbstständiger geworden und insgesamt gewachsen. Also nichts wie los in ein neues Abenteuer, das du sicherlich nicht bereuen wirst!

Alle Erfahrungsberichte