Au Pair in Australien 

Erfahrungsbericht von Nelly

Ich habe endlich mein Abitur in meiner Hand. Aber was mache ich denn jetzt? Das war die Frage, die ich mir nach meinem Schulabschluss gestellt habe. Ich wusste, dass ich nicht direkt studieren wollte, sondern die Zeit anders nutzen wollte. „Du wirst nie wieder so viel Zeit nach dem Abitur haben, wenn du an der Uni lernst und später arbeiten wirst.“ Nach einigen Recherchen habe ich mich für einen 6-monatigen Au Pair Aufenthalt entschieden. Die Idee bei einer Gastfamilie zu leben, eine neue Kultur hautnah zu erleben, zu arbeiten und reisen zu können, ist fantastisch! Ich wollte die Gelegenheit voll ausnutzen und habe mir als Reiseland Australien ausgesucht. Mein Motto war „Jetzt oder nie!“.

Als ich den Videocall mit meiner Gastfamilie hatte, habe ich direkt ein gutes Gefühl bekommen und mich für sie entschieden. Bei meiner Abreise hatte ich über gemischte Gefühle. 6 Monate weg von zuhause… Aber als ich in Brisbane angekommen bin, wurde ich von meiner Gastfamilie so toll aufgenommen und konnte dementsprechend ganz gut mit meinem Heimweh umgehen. Ich bin so dankbar, diese Familie bekommen zu haben, wir verstehen uns blendend. Anfangs war es etwas ungewohnt in so einer großen Familie mit so vielen kleinen Kindern zu leben, aber ich habe mich schnell eingewöhnt. Die 4 Kinder, die sie haben, sind auch so süß und witzig. Mit diesen kreativen Köpfen zu spielen und auf sie aufzupassen, macht super viel Spaß. Meine Kiddos sind jetzt 7, 5, 3 und 11 Monate alt. Meine Arbeit besteht wie gesagt hauptsächlich daraus, mit den Kindern zu spielen, ihnen einfache Mahlzeiten zuzubereiten und etwas bei der Hausarbeit zu helfen.

In meiner Zeit hier habe ich auch schon so viel erleben können! Ich habe viele andere Au Pairs kennengelernt und zusammen Ausflüge unternommen. Meine Liebe zu Sommer, Strand und Hitze ist hier zum Vorschein gekommen. Ich brauche nur eine halbe Stunde mit dem Auto und kann gleich am Meer schwimmen gehen.Ich konnte etwas mein Geld ansparen und nach Sydney fliegen. Auch die Gold Coast ist unglaublich schön. Das Surfen dort war eines der besten Aktivitäten, die ich jemals gemacht habe! Mein kurzer Neuseeland Aufenthalt in Auckland war unvergesslich und superschön! In Zukunft habe ich vor, noch mehr Städte wie Melbourne, Byron Bay oder Townsville zu besichtigen und eine tolle Zeit in Australien zu verbringen. Dieses Gefühl einfach im Flugzeug zu sitzen und zu realisieren, dass man sich das Ganze selbst erarbeitet hat und unabhängig ist, ist unbeschreiblich!

Ich bin jetzt seit über 5 Monaten als Au Pair in meiner Gastfamilie. Die Zeit hier vergeht einfach viel zu schnell und kein Tag ist wie der andere. Ich hab schon viele Höhen und Tiefen der Familie miterlebt und habe die Kinder sehr in mein Herz eingeschlossen. Da es mir so gut gefällt, habe ich meinen Aufenthalt um 2 Monate verlängert. Als Au Pair zu arbeiten hat mir wirklich sehr geholfen an mir zu wachsen und mich selbst zu finden. Es ist krass, wie viele Erfahrungen man in Sachen Erziehung, Kinder oder das Traveln sammelt. Somit bin ich viel selbstständiger und erwachsener geworden. Ich kenne mich schon in so vielen Dingen aus, die ich ohne meinen Au Pair Aufenthalt nie gelernt hätte und dafür bin ich unglaublich dankbar. Ich würde jedem einen Au Pair Aufenthalt empfehlen (vor allem in Australien. Man muss sich keine Sorgen um Schlangen, Spinnen etc. machen haha). Wagt diesen Schritt, ihr werdet es nicht bereuen!

Alle Erfahrungsberichte