Demi Pair in Spanien

Erfahrungsbericht von Dominique

Nach dem Abitur ins Ausland? Das war schon immer ein großer Traum von mir. Da ich in der Schule bereits 3 Jahre Spanisch gelernt hatte, stand für mich relativ schnell fest, dass ich meine Zeit in Spanien verbringen möchte.

Nachdem ich mich im Internet über verschiedene Programme und Organisationen informiert hatte wurde ich durch eine Messe auf activeabroad aufmerksam. Sie stellten mir das Programm „Demi-pair“ vor und alles hat sofort gepasst, ich entschied mich für diese Organisation mit diesem Programm. Ziemlich schnell war meine Bewerbung fertig und ich bekam meinen ersten Familienvorschlag. Kurz nach unserem ersten Skype Gespräch entschied ich mich für meine jetzige Gastfamilie. Meine Gastfamilie war sehr sympathisch und das Bauchgefühl hat direkt gestimmt.

Die Angst, dass meine Zeit in Spanien vorbei ist, bevor sie überhaupt begonnen hat war aufgrund von Corona sehr groß. Als ich dann die Nachricht bekam, dass ich ausreisen konnte ging alles sehr schnell. Ich habe meinen Koffer gepackt und die letzten Besorgungen gemacht. Als ich mich am 03.09.2020 unter vielen Tränen und einem komischen Gefühl im Bauch von meinen Eltern und meinem Bruder am Flughafen verabschiedet habe ging mein Abenteuer Valencia auch schon los. Kaum im Flugzeug überkamen mich die ersten Zweifel, war er die richtige Entscheidung? Werde ich Freunde finden? Werde ich starkes Heimweh haben? Die Zweifel waren aber auch schon verflogen als ich am Flughafen von meiner Gastmutter und meinen Gastkindern mit Plakaten empfangen wurde.

Der Anfang war für mich nicht einfach, ich habe meine Familie sehr vermisst. Trotzdem habe ich eine tolle Gastfamilie gefunden in der ich mich direkt wohlgefühlt habe. In den ersten Wochen sammelte ich viele neue Eindrücke, mir wurde der Alltag gezeigt und ich habe Verwandte der Familie kennengelernt. Jedoch war alles noch sehr unvertraut und fremd. Alles wurde aber jeden Tag etwas einfacher und ich habe meine Gastkinder ins Herz geschlossen.

Mein Alltag beginnt damit, dass ich den Kindern das Essen für die Schule und ihre Betten mache. Mein Gastvater bringt sie dann in die Schule und ich fahre dann mit dem Fahrrad zu meiner Sprachschule. Mittags hole ich meine Gastkinder dann von der Schule ab und gehe mit unserem Hund raus. In dieser Zeit bereitet meine Gastmutter das Essen vor und wir essen alle gemeinsam Mittag. Dann habe ich bis 16 Uhr Freizeit, in dieser Zeit bereite ich meistens Aufgabenblätter für die Kinder vor. Je nach Wochentag bringe ich die Kinder zu ihren Freizeitaktivitäten, ich helfe ihnen bei den Hausaufgaben oder lerne mit ihnen. Wir basteln zudem sehr viel oder gehen in den Park. Abends muss ich die Kinder dann immer duschen, was sehr viele Diskussionen aber auch schöne Gespräche mit sich bringt.

Die Sprachschule ist eine super Abwechslung zu meinem Alltag. Die Schule macht mir super viel Spaß, nicht nur die Sprache und die Verständigung zu meiner Gastfamilie wurde einfacher, nein ich habe dadurch auch sehr gute Freunde gefunden auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Besonders die Wochenenden mit ihnen werden immer zu etwas ganz Besonderem. Wir gehen zum Strand, in Museen, entspannen einfach im Park bei einem Picknick oder schauen uns Teile von Valencia an. Die Sprachschule bietet auch immer verschiedene Ausflüge oder Angebote an beispielsweise eine Graffiti Tour oder die Besichtigung in andere Städte.

Leider hat Corona das Reisen geschränkt und auch sonst Auswirkungen auf meinen Aufenthalt hier. Ich muss draußen immer eine Maske tragen, Ausflüge außerhalb von Valencia sind nicht möglich und Besuch von Familie oder Freunde aus Deutschland geht leider auch nicht. Zudem besteht eine Ausgangsspeere von 23 Uhr bis 6 Uhr. Ein weiterer Punkt ist, dass aktuell keine typischen Events in Valencia stattfinden.

Zusammenfassend kann ich sagen, auch wenn es nicht immer leicht ist und ich mir manches anders vorgestellt habe bin ich super glücklich hier. Ich lerne unfassbar viel neues, wachse täglich über mich hinaus und habe Freunde fürs Leben gefunden. Zudem lerne ich eine neue Kultur und Lebensweise kennen. Ich kann jedem nur Empfehlen sich die Zeit für ein Jahr im Ausland zu nehmen. Ich erlebe hier die beste Zeit meines Lebens und fange an Spanisch fließend zu sprechen. Fangt an eure Träume zu verwirklichen, man findet hier Freunde fürs Leben und eine zweite Familie in welcher man immer Willkommen ist. Corona schränkt mich zwar in manchen Dingen ein trotzdem lohnt sich ein Auslandsaufenthalt sehr. Natürlich hoffe ich, dass sich die Situation verbessert und ich einige Dinge nachholen kann. Ich würde auch sehr gerne meiner Familie und meinen Freunden aus Deutschland Valencia zeigen.

Alle Erfahrungsberichte