Au Pair in England

Erfahrungsbericht von Anna

Ich wollte schon immer einmal nach England. Nachdem wir mit meiner vorherigen Schule das Land 2015 einmal besucht haben, konnte ich nicht genug bekommen. Es stand also fest, dass ich auf jeden Fall für einen längeren Zeitraum dieses Land erkunden muss.

Im Oktober 2019 entschied ich mich für ein Auslandsjahr als AuPair in England. Ohne einer Vorahnung was uns 2020 erwartet, bewarb ich mich bei active Abroad. Im Januar 2020 hatte ich dann meine Gastfamilie gefunden und der Flug für den 11. Juli wurde gebucht.

Während der Anfangsphase von Corona, wurde ich mehr und mehr unsicher, ob ich denn überhaupt nach England reisen sollte oder nicht.

Ich entschied mich jedoch für die Reise, da  die beiden Jungs, auf welche ich mich ebenfalls besonders freute, es kaum erwarten konnten mich kennenzulernen.

Also flog ich am 11. Juli 2020 nach England, bei der Familie in High Wycombe angekommen, wurde ich freudestrahlend begrüßt.

Die Jungs waren von Beginn an sehr aufgeschlossen und redeten gleich auf mich ein, auch die Eltern haben mich mit offenen Armen empfangen. Ich wurde sofort in den Familienalltag eingebunden. Ich fühlte mich sehr wohl in der Familie, ich wurde wie ein Familienmitglied behandelt, was mich sehr beruhigt hat, da ich zu Anfang doch ein wenig nervös war.

Als dann für die beiden Jungs die Sommerferien begannen, sind wir oft unterwegs gewesen und haben uns das Land gemeinsam angesehen. Wir haben zu Hause viel im Garten gespielt oder waren auch oft im Park unterwegs. Am Ende der Ferien ging es für den Großen an einer neuen Schule weiter.

Am Ende des Schultages, habe ich die Beiden abgeholt und dann sind wir gemeinsam nach Hause gefahren. Da haben wir die Hausaufgaben gelöst und noch ein paar Spiele gespielt.

Am Abend haben wir eine Folge von der aktuellen Serie geguckt und dann ging es für die Beiden auch ins Bett.

So verging die Zeit, bis sich natürlich im Januar 2021 der zweite Lockdown ankündigte. Jedoch haben wir die Zeit zu Hause erfolgreich gemeistert. Die Schulaufgaben habe ich mit dem Kleinen gelöst und der Große hat alles allein erledigen können. Am Ende des Tages sind wir oft eine Runde spazieren gegangen oder waren kurz im Park Fußball spielen.

Der März kam immer näher und dann ging es für die Beiden auch wieder zurück in die Schule und die Freude konnte nicht größer sein.

In den 8 Wochen in dem wir zusammen Schaulaufgaben gelöst haben, sind wir uns so nah gekommen, dass es für mich sehr schwer war, sie wieder zurück in die Schule zu lassen.

Während die Beiden in der Schule waren, habe ich dann immer High Wycombe erkundet.

Die letzten Monate bis ich dann am 03. Juni 2021 zurück flog, sind sehr schnell vorbei gegangen. Der Alltag wurde wieder fast „normal“, der Kleine konnte wieder zu seinem Fußballtraining und am Wochenende haben wir ihn bei den Spielen angefeuert.

Der Abschied war sehr traurig und auch herzzerbrechend.

Die letzten 11 Monate waren sehr schöne und auch lehrreiche Monate. Ich würde nichts dagegen eintauschen und würde es jedem empfehlen, der darüber nachdenkt ein solches Jahr zu machen.

Es lohnt sich sehr. Die Freude und Dankbarkeit der Kinder und auch der Eltern ist so viel wert und auch die Erfahrung die man während eines solchen Aufenthaltes sammelt ist einfach unglaublich.

Ich bin sehr froh, dass ich ein Auslandsjahr über active Abroad gemacht habe und kann es nur jeden ans Herz legen. Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit und suchen die perfekte Familie für dich.

Vielen Dank an active Abroad!

Anna

Alle Erfahrungsberichte