Au Pair in Irland

Erfahrungsbericht von Anna

„Es gibt keine Fremden, sondern nur Freunde, denen wir noch nicht begegnet sind.“ – Diese irische Lebensweisheit trifft zu 100% auf das Leben und die Menschen in Irland zu. Ich wurde so offen und herzlich aufgenommen, dass ich mich sofort Zuhause gefühlt habe. Dies hat mir eine der aufregendsten, schönsten, lehrreichsten und besten Zeiten meines Lebens geschenkt, die mich sowohl sprachlich als auch persönlich weitergebildet hat und mir Erinnerungen für den Rest meines Lebens mitgegeben hat! Ich habe eine zweite Familie gefunden und drei kleine Kinder, die ich für immer ins Herz geschlossen habe. Außerdem war es (trotz coronabedingtem Lockdown) möglich, dass ich die traumhafte Landschaft Irlands entdecken konnte und ich bin froh, diesen großen Schritt gewagt zu haben und kann es wirklich jedem weiterempfehlen!

Im Januar 2021 bin ich nach Irland geflogen, um dort für 6 Monate als Au Pair zu arbeiten. Durch das Coronavirus war die Einreise und der organisatorische Aufwand etwas komplizierter, aber das Team von activeabroad und meine Gastfamilie haben mich bei allem sehr gut unterstützt. 

Die erste Hälfte meines Au Pair-Aufenthaltes habe ich komplett im Lockdown verbracht, was mir anfangs etwas schwergefallen ist. Ich war neu in einem fremden Land und kannte nur meine Gastfamilie. Doch das habe ich als Chance gesehen, denn so konnte ich sehr viel Qualitytime mit meinen Host-Kids genießen. Zu meinen Aufgaben gehörte die Betreuung der Kids und ich habe außerdem meine Gasteltern bei leichten Haushaltsarbeiten unterstützt. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass die Aufgabenverteilung klar und fair geregelt ist. Ich hatte sehr großes Glück, dass meine Gasteltern sehr liebevoll, lustig und fair waren und sie haben mich immer unterstützt und so habe ich mich nie als Arbeiterin gesehen, sondern als richtiger Teil der Familie. In der zweiten Hälfte meines Au Pair-Aufenthaltes wurde das Land dann immer mehr geöffnet und Freunde treffen und reisen war wieder möglich. Irland hat mich mit seiner atemberaubenden Natur und den herzlichen Menschen sehr beeindruckt und ich habe mich absolut in das Land verliebt. Der Abschied von meiner Gastfamilie und besonders von den Kids war sehr schwer aber ein Wiedersehen ist schon geplant und wenn alles klappt studiere ich nächstes Jahr in Irland.

Als Au Pair ins Ausland zu gehen erfordert Mut, aber es wird mit schönen und so wertvollen Erfahrungen belohnt. Man entwickelt sich sprachlich und persönlich weiter und findet ein zweites Zuhause und Freunde fürs Leben. Ich kann es jedem empfehlen, der Spaß an der Arbeit mit Kindern hat und eine neue Kultur kennen lernen möchte.

Vielen Dank liebes activeabroad-Team für die tolle Unterstützung!

Alle Erfahrungsberichte