Au Pair in Kanada

Erfahrungsbericht von Amelie

"Mit dem Gedanken eines Auslandsaufenthaltes musste ich mich im Zuge meines Anglistikstudiums befassen und habe mir einige Gedanken gemacht, wie ich diesen am besten gestalten könnte. Die Option für eine Zeit als Au Pair ins Ausland zu gehen, hatte ich in Erwägung gezogen, seit eine meiner besten Freundinnen ein halbes Jahr als Au Pair in Irland war. Über sie bin ich auch an Active Abroad gekommen und könnte mir bis heute keine bessere Agentur zur Unterstützung vorstellen.

Active Abroad hat mir bei jedem Schritt geholfen und durch sie habe ich die beste Familie in Kanada gefunden, also die beste Familie für mich. Ende August 2019 bin ich also nach Toronto, Ontario, Kanada gereist und hatte 6 Monate als Au Pair vor mir. Mit meinen Gasteltern habe ich mich auf Anhieb super verstanden und wurde direkt als Teil der Familie gesehen. Die Kinder, zwei Mädchen, jetzt 5 und 7, und ein Junge, jetzt 9, haben mich auch sehr schnell als ‚Caregiver‘ akzeptiert, jedoch hat es ein wenig Zeit gebraucht, bis ich das Vertrauen der beiden großen gewonnen hatte. Ich habe schon diverse Erfahrung in professioneller Arbeit mit Kindern gemacht, unter anderem einen Freiwilligendienst in einer Grundschule, aber ich kann definitiv sagen, dass Au Pair etwas ganz besonderes ist. Die Beziehung, die ich zu meiner gesamten Gastfamilie habe, würde ich für nichts auf der Welt eintauschen! Meine Gasteltern, Gastoma, die Onkel und Tanten der Kinder sowie die anderen Großeltern haben mich alle mit offenen Armen empfangen und mir jeden Grund gegeben mich wie zu Hause zu fühlen. Und meine Kids, für mich die 3 besten Kinder auf diesem Planeten und meine besten Freunde, liebe ich wie ich wahrscheinlich meine eigenen Kinder lieben würde.
Und dann war da auch noch Toronto. Mein neues, zweites zu Hause und für mich eine der schönsten Städte, die ich bisher sehen und erleben durfte. Toronto ist eine riesige Stadt, eine richtige Großstadt und hat einen unvergleichlichen Vibe. Man fühlt sich direkt wohl und egal wem man über dem Weg läuft, jeder ist unheimlich nett. Die Kanadier sind eine ganz besondere Art von Menschen, offen, herzlich, interessiert und tolerant. Zudem hat die Stadt so viel zu bieten, eine meiner Lieblingsbeschäftigungen war es orientierungslos durch die Stadt zu laufen, Streetart zu finden und zu fotografieren. Wunderschöne Natur und die atemberaubende Architektur einer Großstadt, das ist Toronto. Insgesamt habe ich kein einziges schlechtes Wort über meine 6 Monate als Au Pair in Kanada zu verlieren. Es fing toll an, mit der Unterstützung von Active Abroad, ging super weiter, in einer tollen Stadt und mit einer unfassbar tollen Familie, neuen Freunden und vielen tollen Erfahrungen und ging mit ganz viel Liebe und Heimweh nach Toronto zu Ende. Wenn du dich gerade fragst, ob Au Pair in Kanada die richtige Entscheidung für dich ist, kann ich nur sagen JA! Ich bin regelmäßig auf Facetime mit meiner Familie und kann es kaum abwarten sie zu besuchen."

Alle Erfahrungsberichte