Demi Pair in Australien

Erfahrungsbericht von Lena

"Das Demi Pair Programm würde ich Menschen empfehlen, die durch eine einmalige Erfahrung im gewählten Gastland ihre Sprachfähigkeiten verbessern wollen, sowie die Kultur des Landes in einer Gastfamilie kennenlernen wollen.

Nach meinem Abitur im Jahr 2018 habe ich mich für ein freies Jahr entschieden, in dem ich unterschiedliche Erfahrungen sammeln wollte. Ein Teil davon waren dann 4 Monate in Australien, von denen ich 12 Wochen mit active abroad als Demi Pair in Sydney verbracht habe.

Auf die Idee bin ich dank meiner Cousine gekommen, die dasselbe vor 2 Jahren in Neuseeland gemacht hat und von der ich nur Lob über das Konzept gehört habe. Mir war es wichtig zum einen die Sprache besser zu lernen und ein Zertifikat zu machen, sowie die Kultur Australiens besser kennenzulernen. Das Demi Pair Programm schien dafür die perfekte Lösung zu sein. Da ich mich für den Cambridge Kurs entschied, der nur zu bestimmten Zeitpunkten an bestimmten Orten stattfindet, war ich in der Wahl des Ortes nicht ganz so flexibel. So wollte ich ursprünglich nach Melbourne und bin stattdessen nach Sydney, was ich aber überhaupt nicht bereue.

In der Sprachschule in Sydney habe ich mich vom ersten Moment an wohlgefühlt. Meine Klasse war etwas kleiner, was bestimmt seine Vor- und Nachteile hatte. Die Lehrerin war sehr kompetent und der Unterricht hat mir immer Spaß gemacht. Es ist super interessant, weil so viele verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Ländern an diesem Ort zusammenkommen, um Englisch zu lernen. So habe ich während meiner Zeit in der Schule auch viel über Länder, wie Singapur oder Chile erfahren. Besonders am Wochenende habe ich mit anderen Sprachschülern Ausflüge gemacht. Wir waren z. B. beim Palm Beach und einigen Stränden oder haben gemeinsam Sydney erkundet.

Auch wenn der Cambridge Kurs vielleicht etwas anspruchsvoller ist, habe ich mich nie unter Druck gesetzt gefühlt. Im Gegenteil: Die Atmosphäre war immer entspannt und der Fokus lag immer darauf viel selbst zu sprechen und zu schreiben, anstatt nur der Lehrerin zuzuhören. Das hat mir rückblickend sehr viel gebracht. Die Cambridge Prüfung hat direkt an der Sprachschule stattgefunden und nach knapp einem Monat hatte ich schon das Zertifikat in der Hand.

Nach Schulschluss ging es dann gleich nach Hause zur Gastfamilie, um dort den Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen, Zeit mit ihnen zu verbringen oder ein paar einfache Aufgaben im Haushalt zu erledigen. Die Arbeit mit den Kindern war in meinem Fall meistens sehr entspannt, da die Kinder schon etwas älter waren und deshalb nicht so viel Aufsicht benötigten. Dem Älteren habe ich manchmal mit seinen Deutschhausaufgaben geholfen und mit der Jüngeren habe ich oft Spiele gespielt, die sie sich selbst ausgedacht hat. Manchmal sollte ich dann auch auf den Hund der Familie aufpassen oder mit ihm spazieren gehen. Mit meiner Gastfamilie habe ich mich immer gut verstanden und ich hatte nie Probleme mit ihnen. Vorwegzunehmen ist aber, dass man immer gut mit der Familie kommunizieren sollte, damit Missverständnisse vermieden werden. Der Familienalltag der Gastfamilie hat in meinem Fall schon etwas abgewichen, von dem was ich von zu Hause gewöhnt war. Zusätzlich muss man immer im Hinterkopf behalten, dass das Familienleben trotzdem normal weiter geht und die Gastfamilie intern auch ihre eigenen Probleme zu lösen hat. Aber solange man immer offen und freundlich bleibt, kann eigentlich nichts schief gehen.

Allgemein hat mir die Zeit in Australien sehr gut gefallen. Es war schön für 12 Wochen ein Alltagsleben in Sydney zu haben und so die Stadt viel besser kennenzulernen als bei einem normalen Urlaub. Durch das Demi Pair Programm kommt man in Kontakt mit unterschiedlichen Menschen und hat die Möglichkeit eine unvergessliche Zeit zu erleben. Ich bin für immer dankbar diese Möglichkeit gehabt zu haben!"

Alle Erfahrungsberichte